Tanja Baumgartner

Verwandlungskräfte der Eurythmie
Die Evolutionsreihe im Alltag

 

Futurum-Verlag, Basel, 2020
184 Seiten
ISBN: 978-3-85636-261-4

 

Jeder Mensch ist innerlich und äußerlich in Bewegung. Zwölf Grundprinzipien, die unsere täglichen Bewegungsabläufe und Gewohnheiten unbewusst bestimmen, wurden mit der von Rudolf Steiner entwickelten Evolutionsreihe in ihrer urbildhaften Bedeutung aufgezeigt. Bei jedem ihrer zwölf Laute wirken drei Bewegungsqualitäten ineinander, die in einer eurythmischen Geste am menschlichen Leib zur Erscheinung kommen.
In detaillierten Einzeldarstellungen und mit vielen Bildbeispielen werden individuelle Zugänge eröffnet, die diese Lautqualitäten erlebbar machen. Jeder Laut wird dabei zur Grundlage für den folgenden und damit zum Teil einer Entwicklungsreihe, die inneren Prozessen beim Menschen und in der Natur entspricht. Damit wird aus den Gestaltungskräften der Eurythmie ein Instrumentarium konkreter Lebenshilfe erschlossen, mit dem es gelingen kann, in persönlichen und sozialen Entwicklungsprozessen Gewohnheiten zu durchbrechen, Hindernisse zu überwinden und eine Neuausrichtung in Alltag und Beruf zu erreichen.

Bestellmöglichkeiten: unternehmen eurythmie, Futurum-Verlag und in jeder Buchhandlung

 

Kommentar einer Leserin:

Liebe Tanja,
gestern habe ich im Buchladen dein Buch gefunden und es gleich gekauft. An die Evolutionsreihe denke ich immer wieder, bin ihr aber bis jetzt in der Heileurythmie leider nie begegnet.
Ein solch ästhetisches Buch, welches mich beim Durchblättern schon erfüllte! Am liebsten würde ich es nur durchblättern. Zur gleichen Zeit kam der Wunsch, die schönen Zeilen schon gelesen zu haben und erst dann kam die Vorfreude auf das Lesen selber. Die Bilder von Barbara sind grossartig und passend zum Buch.
Die Evolutionsreihe kommt für mich gerade richtig. Ich hatte letzten Mittwoch einen Nervenzusammenbruch und dank deinem Buch (mittlerweile habe ich es schon einmal ganz durchgelesen!) hilft es mir zu suchen, wo ich warum stehe und wohin so etwas führt. Es gibt mir die Kraft, sachlich zu denken und mich nicht von Gefühlen, Erlebtem und Details ablenken zu lassen. Es gibt eine Art Urvertrauen, dass es gut ist wie es ist, dass die Phase wichtig ist, dass es – eben, eine Phase ist – und sich auflösen wird in einen nächsten Evolutionsteil.
Ich empfehle dein Buch auf jeden Fall weiter. Dank den Symbolen auch an Leute, die die Anthroposophie nicht kennen.
E.H.

 

Rezension aus der Wochenschrift „Das Goetheanum“ 42/2020:

In jeder Handlung beginnt eine neue Evolution

Die den Gestalten von Blüte und Knospe innewohnenden Bewegungen sind die des Lebendigen überhaupt. Sie sind im Atmen zu finden, wirken in jedem eurythmischen Laut und bilden so den großen Zusammenhang der Evolutionsreihe – einer Reihe von zwölf Gestaltungsprinzipien in zwölf Konsonanten –, um die es in diesem Buch von Tanja Baumgartner geht.

Im ersten Teil des Buches atmen wir ein – jeder Laut der Evolutionsreihe wird in vielen Farben und Aspekten geschildert, nachdem überhaupt ein Bild geschaffen wurde, wie ein Laut in seiner Bewegungsqualität ergriffen werden kann. Man taucht in verschiedene Schichten des Lautes ein, ausgehend von der Bewegungsfigur mit ihren drei Farben, über ein Bild aus der Kunstgeschichte, dem Pflanzenreich und einem Beispiel aus dem Alltag, aus dem Leben. Auch gibt es für jeden Laut in seiner Bewegungsqualität ein ‹Signet›, das diese Qualität abstrahiert, sodass sie für jede und jeden verständlich wird. Diese praktische Anwendung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, alles soll für den ‹normalen› Menschen zugänglich werden; es geht um handfeste Lebensprinzipien.

Dies führt dann zum zweiten Teil des Buches, in dem wir in die Welt hinein ausatmen. Man kann hier erleben, wie sich die Evolutionsreihe in allen Lebensbereichen wiederfinden lässt und wie nun der Mensch, dessen Evolution in dieser Reihe erlebt werden kann – darauf deuten die wenigen Angaben Rudolf Steiners zu dieser Konsonantenreihe hin – selbst zum Schöpfer und Gestalter von Entwicklungen und Evolutionen in dem Bereich des Lebendigen aller Lebensgebiete wird und werden kann! Baumgartner teilt hier den Reichtum aus ihrer vieljährigen Arbeit mit dieser Reihe. Auch kommen einige andere Menschen zu Wort, die ihre Erfahrungen mit der Anwendung dieser speziellen Konsonantenabfolge und auch die Früchte der Zusammenarbeit mit der Autorin schildern. Hier lernt man die Reihe beim Backen, bei der Saatgutforschung, in der Massage, in der Behandlung von Pflanzen, in der Unternehmensberatung und auch als Wirkkräfte in der Biografie und als Impuls für die Malerei kennen. Letzterer hat auch das Buch bereichert, in dem zu jedem Laut ein sehr stimmiges Bild entstanden ist.

Während im ersten Teil des Buches ein Laut nach dem anderen in Erscheinung getreten ist und den Raum des vorhergehenden aufgenommen und verwandelt hat, kann man im zweiten Teil nun durch dieses Lautokular der Welt begegnen. Die eigene Fantasie wird angeregt und es regt sich die Schaffenslust!  Wie ein Stern darüber steht das Vorwort von Wolfgang Gutberlet, der zum Geleit von den Lauten als geistigen Kräften aus dem Sternenraum spricht. Möge das Buch ein Anstoß für viele Menschen werden, mit den Sternenkräften der Eurythmie die Welt zu durchleuchten, zu durchsonnen, auf dass wir uns selbst wieder als Teil der Schöpfung erfahren und in jeder Handlung eine neue Evolution beginnen kann.

Sivan Karnieli

Link zum Original-Artikel

 

 

Aus dem Inhalt:

I. GRUNDLAGEN

Eurythmie – Bewegung wahrnehmen und gestalten
Laute als Wahrnehmungsbrillen und Gestaltungswerkzeuge
«Farbig bewegen»
Das Lebendige als bewegte Erfahrung

II . DIE EVOLUTIONSREIHE

Angaben Rudolf Steiners zur Evolutionsreihe
Entwicklungsprozesse erkennen und gestalten
Die Laute der Evolutionsreihe
Struktur und innere Bezüge der Evolutionsreihe

III. PRAKTISCHE ANWENDUNG DER EVOLUTIONSREIHE

Eurythmie als Werkzeug in der Apfelzüchtung
Die Evolutionsreihe im Wachstum der Getreidepflanze
Die Evolutionsreihe im Backvorgang
Ein Behandlungsdurchgang mit der Evolutionsreihe bei Bryophyllum
Die Evolutionsreihe in der Unternehmensberatung
Die Evolutionsreihe in der Eurythmie Massage
Die Evolutionsreihe in der Biografie
Die Evolutionsreihe als Impuls für die Malerei
Beispiele zur Evolutionsreihe aus Kunst und Natur